Auf Einladung eines Mitglieds des EUROLAB Vereins nehme ich an der Konferenz im November teil und beteilige mich an einer Paneldiskussion über bewegtes Lernen in der Alexander Technik und LBBS. Schon die Vorbereitungen dazu sind sehr interessant und es stellt sich heraus, dass es viele Parallelen in unserer Arbeit gibt, nur häufig die Begrifflichkeiten andere sind.
Die Konferenz trägt den Titel „LBBS und Pädagogik – Möglichkeiten des bewegten Lernens“
Welche Möglichkeiten bieten Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (LBBS) für eine körper- und bewegungsorientierte Pädagogik? Wie werden LBBS bereits eingesetzt, mit dem Ziel emotionale, kognitive und soziale Kompetenzen zu bilden, zu vertiefen und in ein erweitertes, körperliches Wissen zu etablieren? Welche Möglichkeiten sind darüber hinaus denkbar?
Mit diesen Fragen möchten wir uns bei der nächsten EUROLAB Konferenz 2024 aus der Sicht der LBBS beschäftigen.
www.trauerreden-lobreyer.de Astrid Lobreyer, Trauerreden
www.alexander-technik-deutschland.org ATD Berufsverband der Lehrer und Lehrerinnen für Alexander Technik Deutschland
www.alexanderalliance.org Alexander Alliance Europe GbR -
internationale Schule zur Ausbildung von LehrerInnen der Alexander Technik
www.alexanderalliance.org/videos Quintessenz - Alexander Alliance Deutschland
www.graceofsense.com Grace of Sense von Bruce Fertman
www.contemporaryalexander.com Robyn Avalon, New Mexico Member of the Alexander Alliance
www.movebodymind.de Célia Jurdant
www.ati-net.com ATI Internationaler Verband der LehrerInnen für Alexander Technik
www.at-skills.de Skills, Schule für Alexander Technik Köln, mit einem interessanten Filmbeitrag auf der Startseite
www.zayt.de ZYAT, Zentrum für Alexander Technik Freiburg
www.dance-your-life.com Ruth Rick, Biodanza, Mediation und Coaching
www.bella-donna-haus.de BELLA DONNA - Ein Haus von Frauen e.V.
www.mein-grundeinkommen.de Mein Grundeinkommen, Projekt in Berlin